KinderKulturMonat 2021

Titelbild Booklet KinderKulturMonat 2021

Der KinderKulturMonat feiert 2021 sein 10-Jähriges Jubiläum — und auch wir sind mit vier Workshops im Jugend Museum und Kindermuseum unterm Dach dabei! Alle Programmangebote sind wie immer kostenlos.

Iss dich schlau – mit allen Sinnen!

SO 3. Oktober | 14 – 17 Uhr
Ort: Kindermuseum unterm Dach

Eine aufgeschnittene Zitrone, der Duft von frischem Brot – Lebensmittel machen nicht nur satt, sondern regen auch unsere Sinne an: Sie können uns zum Beispiel das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen, bevor wir überhaupt gekostet haben. Ein bestimmter Geschmack kann uns an etwas erinnern und wird für uns dadurch besonders. Manche Lebensmittel lassen es dagegen beim Zubeißen ordentlich krachen – und wecken damit unsere Lust auf mehr. Im Kindermuseum unterm Dach gehen wir auf eine Genussreise, die alle Sinne inspiriert!

Veranstaltung für Kinder von 4 - 10 Jahren / Erwachsene können begleiten
Die Teilnahme ist begrenzt, bitte beim KinderKulturMonat hier anmelden.

___________________________________________

Film ab! Dreh deinen eigenen Trickfilm

SA 9. Oktober + SO 10. Oktober
jeweils 13 – 17 Uhr
Ort: Jugend Museum

In diesem Workshop lernst du die Technik der Stop-Motion-Animation kennen und machst deinen eigenen Kurzfilm – vom Storyboard über selbstgemachte Figuren bis hin zum fertigen Film. Ideen findest du hierfür in unserem DEMOmobil. Die Ausstellung in dem liebevoll gestalteten Bauwagen erzählt Geschichten von Menschen, die sich für ihre Rechte einsetzen. Und Was möchtest du gerne verändern?
Erzähl es in deinem eigenen Film!

Für Kinder von 8 bis 12 Jahren

Die Teilnahme ist begrenzt, bitte beim KinderKulturMonat hier anmelden.

_____________________________________

Reise in die Vergangenheit

SA 30. Oktober | 13 – 17 Uhr
Alter: 6 bis 10 Jahre
Ort: Jugend Museum

Wolltest du auch schon immer mal in die Vergangenheit reisen? Dann komm vorbei und lerne mit uns Schöneberg kennen, als es noch ein Dorf war. Womit haben die Kinder damals gespielt? Wer wohnte zu jener Zeit im Jugend Museum? Viele wundersame Geschichten gibt es zu entdecken. Außerdem kannst du dich verkleiden, Theater spielen oder basteln. Lass dich überraschen!

Die Teilnahme ist begrenzt, bitte beim KinderKulturMonat hier anmelden.

____________________________________

Die Welt und mein Kochtopf

SO 31. Oktober | 14 – 17 Uhr
Ort: Kindermuseum unterm Dach

Erdbeeren sind gesund und lecker und schmecken uns auch im Winter. Ob sie der Welt ebenso guttun wie uns, verrät ihr Wasserfußabdruck. Er zeigt, wie viel Wasser verbraucht wurde, um sie wachsen zu lassen. Und natürlich müssen sie auch verpackt und transportiert werden – manchmal sogar von Kontinent zu Kontinent. Als „Esspert_innen“ schauen wir im Kindermuseum unterm Dach über den Tellerrand, um zu erforschen, wie unser Essen mit der Umwelt zusammenhängt – und treffen dabei neben schlauen Beeren auch auf fliegende Mangos und rülpsende Rinder.

Alter: 8 bis 12 Jahre - Erwachsene können begleiten
Die Teilnahme ist begrenzt, bitte beim KinderKulturMonat hier anmelden.

___________________________________________