Sonntag! Auf ins Jugend Museum!

»Sonntag! Auf ins Jugend-Museum!« lautet das Motto unseresFamilienangebots im Jugend Museum. An jedem ersten Sonntag im Monat laden verschiedene Künstler_innen aus unserem Team junge Besucher_innen und ihre Familien zu einem kreativen Nachmittag in die Sammlungen und Ausstellungen ein.

Geeignet für Kinder ab 6 Jahren, Jugendliche UND Erwachsene. Familien oder andere kleine Gruppen sowie geflüchtete Kinder, ihre Eltern und andere Begleitpersonen sind herzlich willkommen.

Jeden 1. Sonntag im Monat

Eintritt und Workshops kostenlos – einfach vorbeikommen!
Nur Gruppen über 6 Personen bitten wir um eine kurze Anmeldung.

Deine Villa im Karton

SO 3.2.2019 I Beginn jeweils 14 + 16 Uhr
Für Kinder ab 6 Jahren und ihre Familien - kostenlos

Wie in einer Hausgemeinschaft versammelt die VILLA GLOBAL viele unterschiedliche Menschen. Ihre Räume haben sie mit Fotos, Mobiliar, Kleidungs- und Lieblingsstücken selbst eingerichtet. Es macht Spaß, sich umzuschauen. Nach dem Besuch der Ausstellung geht es an den Entwurf eines eigenen Zimmers in Miniaturform.

Tinte und Feder

SO 03.03.2019 I Beginn jeweils um 14 + 16 Uhr
Für Kinder ab 8 Jahren, Dauer ca. 1,5 Std. – kostenlos

Wir schauen uns alte Poesiealben und Haushaltsbücher in den Wunderkammern an und stellen fest, dass wir die Schrift gar nicht lesen können. Vor 100 Jahren haben die Menschen mit Feder und Tinte in Sütterlin Schrift geschrieben. Spannend, die Buchstaben sehen ganz anders aus. Wie wohl euer Name in Sütterlin Schrift aussieht?

Das Geheimnis der Millionenbauern

SO 07.04.2019 I Beginn jeweils um 14 + 16 Uhr
Für Kinder ab 6 Jahren, Dauer ca. 1,5 Std. – kostenlos

Begib dich im Jugend Museum auf Spurensuche und finde heraus, wer sich hinter den Millionenbauern versteckt. Wie sind sie über Nacht zu Millionär_innen geworden? Wir besuchen ihre Grabstätten auf dem benachbarten Friedhof und schreiben eine eigene „Millionenbauern-Geschichte“.

Willkommen in der Stadt der Vielfalt

SO 05.05.2019 I Beginn jeweils um 14 + 16 Uhr
Für Kinder ab 8 Jahren, Dauer ca. 1,5 Std. – kostenlos

Erkunde in der Ausstellung diversCITY, was Vielfalt in deiner Stadt bedeutet und gestalte deinen eigenen „Regenbogenkiez“. Wetten, dass du viel Neues über dich erfährst?

Räuberzinken

SO 02.06.2019 I Beginn jeweils um 14 + 16 Uhr
Für Kinder ab 8 Jahren, Dauer ca. 1,5 Std. – kostenlos

Die Räuber_innen und Landstreicher_innen hatten eine interessante Geheimschrift, die Räuberzinken. Im Jugend  Museum  findest du heraus, was diese Geheimzeichen bedeuten und wofür sie früher verwendet wurden. Erfinde deine eigene Geheimsprache.